Ich freue mich, dass Sie hier sind und möchte mich gerne ein bisschen persönlicher bei Ihnen vorstellen. Ich habe 3 Kinder, bin verheiratet und bereits seit vielen Jahren mit den Themen Hochbegabung und Potenzialentfaltung vertraut. Viele Grüße Anneke Rodewald
Marburger Konzentrationstraining für den Kindergarten und Eingangsstufe
Das Marburger Konzentrationstraining für den Kindergarten oder die Eingangsstufe richtet sich an jüngere Kinder (ab 5 Jahre), die kurz vor dem Schuleintritt stehen und bei denen bereits im Kindergarten oder der Eingangsstufe festgestellt wurde, dass sie Probleme mit der Konzentration oder der Selbststeuerung haben.
Ursprünglich entwickelt, um Kindern mit ADS und ADHS zu helfen sich besser zu konzentrieren, lässt es sich auch als Coaching für Kinder und Jugendliche anwenden, wenn diese Probleme mit ihrer Konzentration oder Selbstregulierungskompetenzen haben. Wichtige Bestandteile des Trainings sind Entspannung, denn diese ist Voraussetzung für Konzentration, ein Reflexiver Arbeitsstiel, die Stärkung des Selbstbewusstseins und Motivation.
Das Marburger Konzentrationstraining verwendet die Methode des Inneren Sprechens und Übungen zur Förderung der Wahrnehmung. Spielerisch und wohlwollend wird ihr Kind im Einzel- oder Gruppentraining motiviert seine Konzentration und Selbststeuerungskompetenz zu steigern.
Gemeinsam mit Ihrem Kind durchbreche ich die Negativspirale, in der es sich im schlimmsten Fall Jahrelang befunden hat. Kritik und Bestrafung gibt es im MKT nicht, wohl aber eine Vorbildfunktion und Verständnis für Impulsives Verhalten. Gemeinsam entwickeln wir im Coaching für Kinder Strategien, die Ihrem Kind helfen sich wohlzufühlen und konzertiert zu arbeiten.
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) richtet sich an Kinder, die in der Schule und bei den Hausaufgaben leicht ablenkbar sind und Unterstützung in der Entwicklung ihrer Selbstregulierungskompetenzen benötigen.
Ursprünglich entwickelt, um Kindern mit ADS und ADHS zu helfen sich besser zu konzentrieren, lässt es sich auch bei allen anderen Kindern anwenden, wenn diese Probleme mit ihrer Konzentration oder Selbststeuerungskompetenz haben. Wichtige Bestandteile des Trainings sind Entspannung, denn diese ist Voraussetzung für Konzentration, ein Reflexiver Arbeitsstiel, die Stärkung des Selbstbewusstseins und Motivation.
Das Coaching für Kindern im Rahmen des Marburger Konzentrationstrainings verwendet die Methode des Inneren Sprechens und Übungen zur Förderung der Wahrnehmung. Spielerisch und wohlwollend wird ihr Kind im Einzel- oder Gruppentraining motiviert seine Konzentration und Selbststeuerungskompetenz zu steigern.
Gemeinsam mit Ihrem Kind durchbreche ich die Negativspirale, in der es sich im schlimmsten Fall Jahrelang befunden hat. Kritik und Bestrafung gibt es im MKT nicht, wohl aber eine Vorbildfunktion und Verständnis für Impulsives Verhalten. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, die Ihrem Kind helfen sich wohlzufühlen und konzertiert zu arbeiten.
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT-J) richtet sich an Jugendliche, die in der Schule und bei den Hausaufgaben leicht ablenkbar sind und Unterstützung in der Entwicklung ihrer Selbststeuerungskompetenzen benötigen. Das MKT-J beinhaltet deutlich anspruchsvollere Aufgaben und Strategien und ist eine Weiterentwicklung des MKT welches bei Grundschulkindern eingesetzt wird.
Ursprünglich entwickelt, um Jugendlichen mit ADS und ADHS zu helfen sich besser zu konzentrieren, lässt es sich auch bei allen anderen Jugendlichen anwenden, wenn diese Probleme mit ihrer Konzentration oder Selbststeuerungskompetenz haben. Wichtige Bestandteile des Trainings sind Entspannung, denn diese ist Voraussetzung für Konzentration, ein Reflexiver Arbeitsstiel, die Stärkung des Selbstbewusstseins und Motivation.
Das Marburger Konzentrationstraining verwendet die Methode des Inneren Sprechens und Übungen zur Förderung der Wahrnehmung. Spielerisch und wohlwollend wird ihr Kind im Einzel- oder Gruppentraining motiviert seine Konzentration und Selbststeuerungskompetenz zu steigern.
Gemeinsam mit Ihrem Kind durchbreche ich die Negativspirale, in der es sich im schlimmsten Fall Jahrelang befunden hat. Kritik und Bestrafung gibt es im MKT-J nicht, wohl aber eine Vorbildfunktion und Verständnis für Impulsives Verhalten. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, die Ihrem Kind helfen sich wohlzufühlen und konzentriert zu arbeiten.
Dieses Training ist ein individuelle auf die Bedürfnisse Ihres Kindes zugeschnittenes Programm zur Verbesserung der Selbstregulierungskompetenzen (Exekutive Funktionen).
Exekutive Funktionen bezeichnen die geistigen Funktionen, mit denen Menschen ihr eigenes Verhalten unter Berücksichtigung der Bedingungen ihrer Umwelt steuern. Das eigene Handeln soll möglichst optimal einer Situation angepasst sein, um ein möglichst günstiges Verhaltensergebnis zu erzielen. Man könnte sagen es handelt sich um kognitive Kontrolle wichtiger Verhaltensweisen und Strategien.
Sie wünschen sich, dass ihr Kind selbstständiger wird, aber manchmal ist es so verträumt, emotional aufgewühlt oder langsam, dass es Aufgaben nicht bearbeiten oder bewältigen kann? Mangelnde Impulskontrolle, Emotionsregulation oder die Flexibilität, dass eigenen Handeln an eine Situation angemessen anzupassen kann sich mitunter in Emotionsausbrüchen wie Aggressionen, Trauer oder starken Selbstzweifeln zeigen. Andere exekutive Funktionen helfen ihrem Kind, wenn es für alltägliche Abläufe wie anziehen oder auf die Schule vorbereiten sehr viel Zeit benötigt. Exekutive Funktionen und die Fähigkeit zur Selbstregulation sind ebenso bedeutsam für den Lernerfolg wie Intelligenz selbst.
Diese wichtigen Funktionen können unter ungünstigen Umweltbedingungen nicht ausreichend ausgebildet werden und die oben genannten Probleme können die Folge sein.
Oft gibt es in diesen Bereichen Problemstellungen bei Hochbegabten Kindern, wenn sie dann evtl. 2e (mehrfach außergewöhnlich) sind und z.B. mit LRS, ASS, ADHS usw. belastet sind, gilt es hier besonders diese Kinder auf behutsame und wohlwollende Art zu begleiten und ihnen Hilfestellungen und Möglichkeiten zur Selbsthilfe an die Hand zu geben. Vorhandene Stärken werden genutzt, um neues Potenzial aus vermeintlichen Schwächen zu schöpfen.
Es existieren verschiedene Ansätze zur Förderung der exekutiven Funktionen bei Kindern. Ich konzentriere mich darauf Eltern und Kinder bestmöglich zu unterstützen und gemeinsam die Umweltbedingungen für das Kind so günstig zu gestalten, dass unterentwickelte Funktionen nachreifen können. Mit verschiedenen Hilfestellungen und Interventionen verbessern wir die Selbstregulierungskompetenzen Ihres Kindes.
Wo kann ein Training der exekutiven Funktionen helfen:
Lernstrategien sind Vorgehensweisen, die Schülerinnen und Schüler anwenden können, um sich neue Inhalte und Kompetenzen selbstständig zu erarbeiten und nachhaltig zu speichern. Dazu gehört unter anderem das effektive Wiederholen, Planen, Üben, Ordnen und Strukturieren der Lerninhalte. Nur wer ausreichend über diese Vorgehensweisen verfügt, ist in der Lage, ohne Hilfe gute Lernerfolge zu erzielen. Manche Schülerinnen und Schüler verwenden von Anfang an effektive Lernstrategien und das eigenständige Arbeiten gelingt ihnen problemlos. Andere sind mit Aufträgen zum selbstständigen Lernen überfordert, in diesem Fall ist das Vermitteln und Einüben von Lernstrategien notwendige Voraussetzung für selbstständiges Arbeiten, Bewältigen von schwierigeren Hausaufgaben und die Vorbereitung auf Prüfungen.
Ein Lernstrategietraining biete ich in 5 Sitzungen an. Bei diesem Coaching für Kinder und Jugendliche bietet es sich an, dies bei der Familie zu Hause durchzuführen, um den Arbeitsplatz zu sehen und ggf. auch dort Tipps zu geben. Die Kinder erhalten eine Mappe, in der Sie nach und nach erarbeitete Strategien abheften können und sich so einen eigenen Leitfaden erstellen. Verschiedene Ordnungssysteme werden vorgestellt und nach den persönlichen Bedürfnissen Ihres Kindes eingeführt. So unterstützen wir Organisation und strukturiertes Lernen und Arbeiten. Das Lernen zu lernen ist ein weiterer Schritt. An logischen Beispielen gehen wir an neutralen Geschichten durch wie eine Person hätte lernen können, um ein gesetztes Ziel zu erreichen. Auch reale Arbeitsaufträge aus der Schule können im Training bearbeitet werden. Zwischen den Terminen sind jeweils 14 Tage.
FLEX HB ® * ist ein individuelle auf die Bedürfnisse Ihres Kindes zugeschnittenes Programm zur Verbesserung der Selbstregulierungskompetenzen (Exekutive Funktionen).
Der Ausdruck Exekutive Funktionen bezeichnet die geistigen Funktionen, mit denen Menschen ihr eigenes Verhalten unter Berücksichtigung der Bedingungen ihrer Umwelt steuern. Das eigene Handeln soll möglichst optimal einer Situation angepasst sein, um ein möglichst günstiges Verhaltensergebnis zu erzielen. Man könnte sagen es handelt sich um kognitive Kontrolle wichtiger Verhaltensweisen und Strategien.
Sie wünschen sich, dass ihr Kind selbstständiger wird, aber manchmal ist es so verträumt, emotional aufgewühlt oder langsam, dass es Aufgaben nicht bearbeiten oder bewältigen kann? Mangelnde Impulskontrolle, Emotionsregulation oder die Flexibilität, dass eigenen Handeln an eine Situation angemessen anzupassen kann sich mitunter in Emotionsausbrüchen wie Aggressionen, Trauer oder starken Selbstzweifeln zeigen. Andere exekutive Funktionen helfen ihrem Kind, wenn es für alltägliche Abläufe wie anziehen oder auf die Schule vorbereiten sehr viel Zeit benötigt. Exekutive Funktionen und die Fähigkeit zur Selbstregulation sind ebenso bedeutsam für den Lernerfolg wie Intelligenz selbst.
Diese wichtigen Funktionen können unter ungünstigen Umweltbedingungen nicht ausreichend ausgebildet werden und die oben genannten Probleme können die Folge sein.
Oft gibt es in diesen Bereichen Problemstellungen bei Hochbegabten Kindern, wenn sie dann evtl. 2e (mehrfach außergewöhnlich) sind und z.B. mit LRS, ASS, ADHS usw. belastet sind, gilt es hier besonders diese Kinder auf behutsame und wohlwollende Art zu begleiten und ihnen Hilfestellungen und Möglichkeiten zur Selbsthilfe an die Hand zu geben. Vorhandene Stärken werden genutzt, um neues Potenzial aus vermeintlichen Schwächen zu schöpfen.
Es existieren verschiedene Ansätze zur Förderung der exekutiven Funktionen bei Kindern. Ich konzentriere mich darauf Eltern und Kinder bestmöglich zu unterstützen und gemeinsam die Umweltbedingungen für das Kind so günstig zu gestalten, dass unterentwickelte Funktionen nachreifen können. Mit verschiedenen Hilfestellungen und Interventionen werden die Kinder nach und nach selbstständiger und selbstbewusster.
Wo kann ein Training der exekutiven Funktionen helfen:
* (F)örderung der (L)eistungsbereitschaft/Lebensfreude durch Training der (EX)ekutivfunktionen bei (H)och(B)egabten
Sie sind Lehrer/in oder arbeiten mit Kindern, von denen Sie glauben, es liegt eine Hochbegabung vor?
Sie wünschen sich Ideen oder Informationen zum Umgang mit den Eltern oder den hochbegabten Kindern- und Jugendlichen in Ihrem Arbeitsfeld?
Ich Berate Sie, wie Sie innerhalb einer großen Gruppe Bedürfnisse von hochbegabten Kindern und Jugendlichen berücksichtigen können und welche Möglichkeiten zur Förderung und Forderung dieser Kinder es gibt. Nicht immer ist es leicht Gespräche mit Eltern zu führen, wenn ein Kind sich beispielsweise unangemessen im Unterricht verhält oder einen abgelenkten oder vielleicht sogar traurigen Eindruck macht. Bei mir erfahren Sie welche Hintergründe störendes Verhalten im Unterricht oder Arbeitsverweigerung sowie mangelhafte Leitungen von hochbegabten Kindern haben kann. Sie erhalten Informationen und Strategien zum täglichen Umgang mit Eltern, Kindern und Kollegen und können dank neuer Perspektiven Wege ein effektives Coaching für Kinder finden, dass sie fördert und fordert.
In meiner Familie begleitet mich das Thema Hochbegabung bereits mein ganzes Leben lang. Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge in diesem Bereich kenne ich. Ich möchte meine Erfahrungen in diesem Bereich teilen und habe mein Wissen mit verschiedenen Fortbildungen professionalisiert.
Die Potenziale unserer Kinder und unsere eigenen Möglichkeiten voll auszuschöpfen sind mir ein großes Anliegen. Meine Erfahrungen in den Bereichen Elterncoaching, Kindererziehung, Entwicklung exekutiver Funktionen und dem Marburger Konzentrationstraining kommen Kindern mit unterschiedlichsten Problemstellungen zugute. Eltern werden begleitet und gemeinsam schauen wir nach guten Lösungen.
Sie haben auf eigenen Wunsch oder den Wunsch der Schule oder anderen Personen eine Intelligenzdiagnostik bei Ihrem Kind durchführen lassen und haben nun Fragen zum Umgang mit dem Ergebnis? Was bedeutet dieses Ergebnis für Sie, die Schule oder Ihr Kind? Kann man evtl. vorhandene oder auftretende Probleme vom Ergebnis des Tests ableiten? Wie fördere ich mein Kind nun angemessen? Ich beantworte Ihnen gerne offene Fragen zur Begabung ihres Kindes oder der Interpretation des Testergebnisses.
Ihr Kind ist in zweifacher Hinsicht außergewöhnlich? Hochbegabte mit Lernschwierigkeiten (z.B. Legasthenie, Dyskalkulie), Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsstörungen oder Autismus sind eine Herausforderung. Ohne angemessene Förderung und Unterstützung ist bei manchen Kindern und Jugendlichen der Verbleib im Regelschulsystem gefährdet. Gemeinsam können wir Hilfestellungen und Fördermöglichkeiten für ihr Kind besprechen. Die kognitiven Möglichkeiten Ihres Kindes sind enorm, diese können jedoch aufgrund der mehrfachen Belastung nur sehr schwer abgerufen werden. Ihr Kind kann daraufhin mit Problemen im Sozialverhalten, Arbeitsverweigerung oder starken Selbstzweifeln konfrontiert werden. Wissend um seine Intelligenz, jedoch unfähig die eigenen Anforderungen an sich zu erreichen benötigen diese Kinder besondere Unterstützung. In meinem Elterncoaching bringe ich Ihnen bei, wie Sie Ihr Kind am besten fördern und unterstützen.
Sie wünschen sich, dass ihr Kind selbstständiger wird, aber manchmal ist es so verträumt, emotional aufgewühlt oder langsam, dass es Aufgaben nicht bearbeiten oder bewältigen kann? Mangelnde Impulskontrolle, Emotionsregulation oder die Flexibilität, dass eigenen Handeln an eine Situation angemessen anzupassen kann sich mitunter in Emotionsausbrüchen wie Aggressionen, Trauer oder starken Selbstzweifeln zeigen. Andere exekutive Funktionen helfen ihrem Kind, wenn es für alltägliche Abläufe wie anziehen oder auf die Schule vorbereiten sehr viel Zeit benötigt. Exekutive Funktionen und die Fähigkeit zur Selbstregulation sind ebenso bedeutsam für den Lernerfolg wie Intelligenz selbst.
Diese wichtigen Funktionen können unter ungünstigen Umweltbedingungen nicht ausreichend ausgebildet werden und die oben genannten Probleme können die Folge sein. Der Ausdruck Exekutive Funktionen bezeichnet die geistigen Funktionen, mit denen Menschen ihr eigenes Verhalten unter Berücksichtigung der Bedingungen ihrer Umwelt steuern. Das eigene Handeln soll möglichst optimal einer Situation angepasst sein, um ein möglichst günstiges Verhaltensergebnis zu erzielen. Man könnte sagen es handelt sich um kognitive Kontrolle wichtiger Verhaltensweisen und Strategien.
Es existieren verschiedene Ansätze zur Förderung der exekutiven Funktionen bei Kindern. Ich konzentriere mich darauf Eltern und Kinder bestmöglich zu unterstützen und gemeinsam die Umweltbedingungen für das Kind so günstig zu gestalten, dass unterentwickelte Funktionen nachreifen können. Mit verschiedenen Hilfestellungen und Interventionen werden die Kinder nach und nach selbstständiger und selbstbewusster.
Wo kann ein Training der exekutiven Funktionen helfen:
Die Diagnose ADS/ADHS ist oftmals einer Stigmatisierung gleichzusetzen. Steht diese Diagnose wird Ihnen als Eltern je nach Ausprägungsgrad evtl. zu einer Ergotherapie, Verhaltenstherapie oder zur Medikamenteneinnahme geraten. Diese Entscheidung ist schwer für Eltern. Es gibt oftmals kein Richtig oder Falsch und man findet nicht den Mut mit anderen Eltern oder betroffenen über dieses heikle Thema zu sprechen. Gemeinsam versuchen wir neutral abzuwägen welche zusätzlichen Interventionen Ihrem Kind helfen könnten. Das Marburger Konzentrationstraining, die Entwicklung der exekutiven Funktionen, feste Regeln und Strukturen können unterstützend wirken und Schulmedizinische Maßnahmen flankieren oder ersetzen bei milder Symptomatik.